Eine Zukunft ohne Kinderarbeit. Gesamtbericht im Rahmen der Folgemaßnahmen zur Erklärung der IAO über grundlegende Prinzipien und Rechte bei der Arbeit. Bericht des Generaldirektors, 2002

Millionen Kinder in der ganzen Welt verrichten Arbeit, die ihre Bildung, ihre Entwicklung und ihren künftigen Lebensunterhalt beeinträchtigt. Viele von ihnen verrichten Kinderarbeit in ihren schlimmsten Formen, die nicht wieder gutzumachende körperliche oder psychologische Schäden verursachen oder sogar ihr Leben gefährden. Diese Situation stellt eine nicht hinnehmbare Verletzung der Rechte des einzelnen Kindes dar, sie bewirkt, daß die Armut zu einem Dauerzustand wird, und sie stellt das Wirtschaftswachstum und eine ausgeglichene und gerechte Entwicklung in Frage. Die wirksame Abschaffung der Kinderarbeit ist daher eine wesentliche Komponente des Ziels der Internationalen Arbeitsorganisation, allen Frauen und allen Männern menschenwürdige Arbeit zu verschaffen.

Eine Zukunft ohne Kinderarbeit, der dritte Gesamtbericht im Rahmen der Folgemaßnahmen zur IAO-Erklärung über grundlegende Prinzipien und Rechte bei der Arbeit, schildert, wie die Abschaffung der Kinderarbeit zu einem globalen Anliegen für das neue Jahrtausend geworden ist. Er untersucht die sich standing wandelnden Erscheinungsformen der Kinderarbeit in aller Welt und zeigt auf, wie Mädchen und Jungen in unterschiedlicher Weise von ihr betroffen sind, er liefert neue Daten über das Ausmaß dieses hartnäckigen Problems, und er wirft neues Licht auf seine komplexen, miteinander verbundenen Ursachen. Er zeichnet auf, wie sich eine weltweite Bewegung gegen Kinderarbeit entwickelt hat, und schildert die verschiedenen Aktionen, die die IAO, ihre dreigliedrige Mitgliederschaft (Regierungen, Arbeitgeber- und Arbeitnehmerverbände) und andere Akteure auf internationaler, nationaler und lokaler Ebene durchgeführt haben. Abschließend schlägt der Bericht eine auf drei Säulen gestützte Strategie zur Stärkung des Vorgehens der IAO in diesem Bereich vor, die auf dem vom Internationalen Programm zur Beseitigung der Kinderarbeit (IPEC) in dem Jahrzehnt seit seiner Gründung gesammelten Erfahrungsschatz aufbauen soll.