1. © Miguel Medina (APF) 2024

    COVID-19 und der Lebensmitteleinzelhandel

    8 juillet 2020

    Arbeitnehmer im Lebensmitteleinzelhandel haben sich in der aktuellen Pandemie als eine neue Kategorie von an vorderster Front tätigen Dienstleistungserbringern erwiesen. Sie sind von kritischer Bedeutung für die Gewährleistung der Ernährungssicherheit, haben aber selbst ein hohes Infektionsrisiko und spielen eine Schlüsselrolle für die Lebensmittelsicherheit. Damit eine ausreichende Zahl von Mitarbeitern im Lebensmitteleinzelhandel zur Verfügung steht, müssen diese Beschäftigten Zugang zu persönlicher Schutzausrüstung und Hygieneprotokollen erhalten und im Umgang damit geschult werden. Zudem müssen ihre Arbeitsbedingungen angemessene Gehälter sowie Zugang zu Sozialschutz einschließlich Lohnfortzahlung im Krankheitsfall garantieren.

  2. Führende Regierungsvertretungen der Welt auf virtuellem Gipfel der ILO zu COVID-19 und der Arbeitswelt

    8 juillet 2020

    Der größte Online-Gipfel von Regierungs-, Arbeitnehmer- und Arbeitgebervertretungen und UN-Vertretungen diskutiert die wirtschaftlichen und sozialen Auswirkungen der Pandemie und die Chancen für den Wiederaufbau.

  3. Auf regionalen Veranstaltungen diskutierte die ILO mit Mitgliedern und Gästen über COVID-19 und die Welt der Arbeit

    6 juillet 2020

    Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus fünf Regionen diskutierten die Herausforderungen der COVID-19 Pandemie für die Wiederbelegung von Wirtschaft und Arbeitsmarkt. Schlussfolgerungen werden im virtuellen Globalen Gipfel der ILO Mitte der Woche eingebracht.

  4. COVID-19 und die Seeschifffahrt und Hochseefischerei

    3 juillet 2020

    Die Seeschifffahrt befördert den größten Teil des Welthandels, und die Hochseefischerei liefert lebenswichtige Nahrungsmittel. Die Pandemie hat Auswirkungen auf die Sicherheit und das Wohlergehen der Seeleute und Fischer, auf ihre Fähigkeit, an Bord ihrer Schiffe zu gehen und heimzureisen, und auf die Zukunft ihrer Arbeitsplätze. Seeleute auf Kreuzfahrtschiffen, denen oft die Einfahrt in Häfen verwehrt wurde, sind besonders hart betroffen. Die IAO setzt sich für den Schutz dieser unerlässlichen Arbeitskräfte in der Seeschifffahrt und Hochseefischerei ein, während sich die Welt darum bemüht, die öffentliche Gesundheit zu schützen.

  5. COVID-19 und die Automobilindustrie

    3 juillet 2020

    Die Automobilindustrie musste drei harte Schläge verkraften: Werksschließungen, Unterbrechungen der Lieferkette und einen Zusammenbruch der Nachfrage. Just-in-time-Fertigungsprozesse bewirkten, dass die Auswirkungen weltweit spürbar waren. Kleine und mittlere Unternehmen sind am härtesten betroffen und Millionen von Arbeitsplätzen sind gefährdet. Den Autoherstellern kommt eine Schlüsselrolle dabei zu, die Wirtschaft wieder in Gang zu bringen. Und zwar nicht nur durch die Produktion lebensrettender Beatmungsgeräte und Schutzmasken. Eine nachhaltige Industriepolitik und gezielte Hilfsmaßnahmen sind der Schlüssel für eine dauerhafte Erholung – einen besseren Wiederaufbau – mit menschenwürdiger Arbeit für mehr Frauen und Männer.

  6. Hintergrund: Welche Auswirkungen hat COVID-19 auf die Arbeitssituation weltweit?

    30 juin 2020

    Diese Frage stellt sich die ILO jeden Monat aufs Neue. In der 5. Edition des COVID-19 Monitors werden die Arbeitsmarktstatistiken der ILO noch einmal nach oben korrigiert.

  7. © Jennifer A. Patterson / ILO 2024

    ILO warnt vor Beschäftigungskrise infolge sich nicht erholender Arbeitsmärkte

    30 juin 2020

    Die aktuelle Analyse der Internationalen Arbeitsorganisation (ILO) zu den Auswirkungen der COVID-19 Pandemie auf den weltweiten Arbeitsmärkten kommt zu dem Schluss, dass die Auswirkungen auf die Arbeitswelt schwerwiegender waren als ursprünglich geschätzt und entwickelt drei Szenarien für die zweite Hälfte des Jahres 2020.

  8. Arbeiten in globalen Lieferketten unter Krisenbedingungen – ein Infopaket für Unternehmen

    Gemeinsam mit dem Helpdesk Wirtschaft und Menschenrechte veranstaltete die ILO im Juni ein virtuelles Frühstück, um mit Unternehmen ins Gespräch zu kommen. Zentrales Thema: Der Umgang mit der COVID-19 Pandemie entlang globaler Lieferketten. Das Infopaket gibt einen komprimierten Überblick über die Unterstützungsangebote: zum einen die Dienstleistungen des Helpdesks für Unternehmen, zum anderen die unternehmensnahen Angebote der ILO. Denn es zeigt sich: dort wo Unternehmen schon vor der Pandemie gute und sichere Arbeitsplätze geschaffen hatten, konnte auch unter neuen Hygienemaßnahmen schnell wieder produziert werden.

  9. Virtueller Gipfel der ILO über COVID-19 und die Welt der Arbeit - Aufbau einer besseren Zukunft der Arbeit

    Die Internationale Arbeitsorganisation führt einen virtuellen Gipfel durch, um die Auswirkungen von COVID-19 auf die Arbeitswelt und die Zukunft der Arbeit zu erörtern.

  10. © S. Hadkar/Times of India/AFP 2024

    COVID-19: ILO warnt vor einer „Krise in der Krise“ bei Arbeitsmigranten

    24 juin 2020

    Die Internationale Arbeitsorganisation erarbeitet ein politisches Maßnahmenpaket zum Schutz von Arbeitsmigrantinnen und Arbeitsmigranten und zur Wiedereingliederung der Menschen, die in ihre Heimatländer zurückkehren.